Von 2024 an gelten neue Förderungen für Modernisierungswillige. Die Sanierungskosten am Haus summieren sich jedoch leicht auf 50.000 und mehr Euro. Eine Bausparsofortfinanzierung kann da für zusätzliches Kapital sorgen.

 

 

Hei­zungs­tausch, neue Fens­ter, Pho­to­vol­ta­ik aufs Dach – die­se Pro­jek­te ste­hen jetzt bei vie­len Haus­be­sit­ze­rin­nen und Haus­be­sit­zern an. Für ei­ne neue Hei­zung mit ei­nem An­teil von 65 Pro­zent an er­neu­er­ba­ren En­er­gi­en kön­nen sie ab 2024 bis zu 70 Pro­zent an För­de­rung be­kom­men. Die Höchst­gren­ze liegt bei 30.000 Eu­ro. Dar­über hin­aus gibt es Zu­schüs­se zum Bei­spiel für die Däm­mung der Ge­bäu­de­hül­le. Die Ober­gren­ze liegt bei 60.000 Eu­ro pro Wohn­ein­heit, wenn ein Sa­nie­rungs­fahr­plan vor­liegt – falls nicht, bei der Hälf­te.

 

För­de­rung mög­lich

„Für Ei­gen­tü­me­rin­nen und Ei­gen­tü­mer, die en­er­ge­tisch mo­der­ni­sie­ren wol­len, sind die Rah­men­be­din­gun­gen ab 2024 sehr gut“, er­läu­tert Holm Breit­kopf von der BHW Bau­spar­kas­se. „Zwar kann nicht je­der mit dem Höchst­satz rech­nen. Aber wer ei­ne grö­ße­re Sum­me be­nö­tigt, kann die För­de­rung mit ei­nem zweck­ge­bun­de­nen Mo­der­ni­sie­rungs­kre­dit von der Bau­spar­kas­se kom­bi­nie­ren.“ Es gibt zwei Vor­aus­set­zun­gen: Man ver­fügt ers­tens über aus­rei­chen­de Bo­ni­tät und setzt zwei­tens das Ka­pi­tal für ei­ne en­er­ge­ti­sche Sa­nie­rung ein.

 

(c) Postbank Finanzberatung AG 

 

Grund­buch ent­fällt

An­ders als bei ei­ner Bank be­steht die Bau­spar­kas­se bei ei­ner Kre­dit­sum­me von bis zu 50.000 Eu­ro nicht dar­auf, zur Ab­si­che­rung ins Grund­buch ein­ge­tra­gen zu wer­den. Vor­teil: Man spart Kos­ten von ca. 0,8 bis 1,2 Pro­zent – ge­rech­net auf die Grund­schuld­hö­he –, die bei ei­nem gleich gro­ßen Bank­dar­le­hen an­ge­fal­len wä­ren. Wer ei­ne Bau­spar­so­fort­fi­nan­zie­rung wählt, er­hält den vol­len Dar­le­hens­be­trag di­rekt aus­be­zahlt und tilgt zum En­de der Vor­fi­nan­zie­rungs­pha­se mit ei­nem Bau­spar­ver­trag. Der ist Be­stand­teil der Fi­nan­zie­rung, wird par­al­lel an­ge­spart und si­chert auch die Zins­hö­he über die ge­sam­te Lauf­zeit.

 

Aktuelle Nachrichten und wertvolles Wissen zu branchenspezifischen Themen

Melden Sie sich für den Postbank Newsletter an:

Ausgezeichneter Partner
  • kununu Top Company
  • kununu Open Company
  • Wirtschaftswoche Kundenvertrauen 2023
  • Die Welt Service Champion