Unter diesem Motto stand der Austausch der in der Ausbildung befindlichen vertriebsorientierten Bankkaufleute (VOB) im Regionalbereich Nord-West der Postbank Finanzberatung AG. 

Unser im Vorfeld versendetes “Breakfast-Package” und die gute Stimmung aus den Filialgebieten waren eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Veranstaltung mit unseren “VOBs”.

 

Wertvoller Erfahrungsaustausch und stärkere Vernetzung


Als Leiter des Regionalbereichs liegt mir persönlich der Aufbau unseres eigenen Nachwuchses sehr am Herzen. Auch darum unterstütze ich das VOB-Network außerordentlich gerne. 

Wir haben gemeinsam einen Blick auf die hinter uns liegenden Monate und die besonderen, aktuellen Herausforderungen geworfen. Deutlich mehr Zeit haben wir auf die Betrachtung unserer Vertriebsergebnisse und insbesondere auf persönliche Bestleistungen der knapp 40 Teilnehmer verwendet. Auch die Themen “Wechsel in die Selbständigkeit”, “Partnergewinnung”, “digitale Beratung”, “Umgang mit Social Media” sowie der Blick auf viele weitere intern vorhandene Benefits fanden unter den Teilnehmer großen Anklang.

Unser „Spezialist Vertriebstraining“ organisierte und moderierte die Zoomkonferenz, hochkarätige Referenten und Vertriebsprofis aus dem Regionalbereich gaben ihr Wissen weiter. Die vielfältigen Themen konnten die VOBs im Vorfeld mitbestimmen. Dabei fand ein wertvoller Erfahrungsaustausch zwischen ehemaligen und jetzigen VOBs statt. Hier berichtete unser Filialgebietsleiter aus Essen über seine Entwicklung im Postbank Vertrieb, die er 2010 selber als VOB begann. Er ist ein gutes Beispiel dafür, wie über die interne Karriereleiter in atemberaubendem Tempo die Entwicklung zu einer Führungskraft im Vertrieb gelingt. Dazu gehört auch der erfolgreiche Gebietsleiter aus dem Filialgebiet Oldenburg: Er beendete seine VOB-Ausbildung 2020 und startete im Vertrieb durch. Auch er hielt ebenfalls viele wertvolle Tipps aus der Praxis für die Teilnehmenden bereit.


Wie geht es weiter?

 

Für mich war dies eine gelungene Veranstaltung. Daher sind für das dritte Tertial weitere Runden zur Entwicklung unseres Nachwuchses geplant. 

Das Konzept mit vielen interessanten Produktschwerpunkten und dem vertrieblichen Austausch – insbesondere mit Best Practice-Beispielen aus der Zusammenarbeit mit Postbank Immobilien und dem Filialvertrieb – werden wir fortführen.


Ihr
Matthias Weber
Mitglied der Geschäftsleitung 4 Wände im Regionalbereich Nord-West
Postbank Finanzberatung AG

Aktuelle Nachrichten und wertvolles Wissen zu branchenspezifischen Themen

Melden Sie sich für den Postbank Newsletter an:

Ausgezeichneter Partner
  • kununu Top Company
  • kununu Open Company
  • Wirtschaftswoche höchstes Kundenvertrauen 2021
  • NTV Beste langfristige Baufinanzierung 3/2021
  • FOCUS Money nachhaltiges Engagement 11/21
  • FOCUS Money Bester Ratenkredit 20/2021
  • FOCUS Money höchste Kundenzufriedenheit 10/2021
  • DIE WELT Service-Champions 10/2021