Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten. Mut, sich hohe Ziele zu setzen und Ehrgeiz, sie zu erreichen. Lust daran, Verantwortung zu übernehmen und selbst über seine Karriere zu bestimmen: Für Erik Ametovic bilden diese Eigenschaften die besten Voraussetzungen, um als selbstständiger Finanzberater einen guten Job zu machen.
Er sagt; ,,Du bist für deinen Erfolg selbst verantwortlich. Du musst nur bereit sein, dafür mit Fleiß zu arbeiten." Das sei im Berufsleben nicht anders als im Sport, meint der Freizeit-Fußballer. ,,Für mich ist es ein gutes Gefühl zu merken, dass ich in meinem Job auf mich bauen kann."

(c) Postbank Finanzberatung AG
Erik Ametovic ist seit Oktober 2021 Bezirksberater bei der Postbank Finanzberatung AG - ein klassischer Quereinsteiger. Zuvor war der 28-Jährige als Filialleiter in einer großen Einzelhandelskette fest angestellt. Ein guter Job, sagt er rückblickend, aber seine Arbeit sei doch sehr von außen bestimmt gewesen. ,,Freunde haben mich schließlich mit der Postbank Finanzberatung in Kontakt gebracht, und ich habe schnell festgestellt, dass der Beruf etwas für mich ist", erzählt Ametovic.
„Der Kontakt zu den Kunden ist intensiver und mit einer größeren Verantwortung verbunden", beschreibt er einen wichtigen Unterschied. Es geht darum, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und den Bedarf der Kunden zu ermitteln, um die geeigneten Produkte aus der Produktpalette herauszusuchen und zu empfehlen. Menschenkenntnis sei ein großer Vorteil in seinem Beruf. ,,Da lerne ich jeden Tag noch dazu", sagt er.
An der Selbstständigkeit weiß Erik Ametovic zu schätzen, dass er über seinen Arbeitsalltag flexibel bestimmen kann und es selbst in der Hand hat, durch gute Beratung und Service gute Ergebnisse zu erzielen. ,,Ich kann durch meine Leistungen den Erfolg selbst steuern und am Ende jedes Monats an den umsatzabhängigen Provisionen ablesen, ob ich meine selbst gesteckten Ziele erreicht habe."