Wer entscheidet sich heute für eine Karriere im Bankenvertrieb? Nur Kinder aus „klassischen Bankerfamilien“ oder aus Familien mit akademischem Hintergrund? Oder sind erfolgreiche Karrieren hier auch für „Quereinsteiger:innen“ möglich, die bisher wenig Berührungspunkte mit dem Bankenvertrieb hatten?
 
Grundsätzlich wünschen sich die meisten Deutschen „Gleiche Chancen für alle – auch in Bildung und Karrierechancen“. Diese Chancengleichheit ist im Koalitionsvertrag der neuen Regierung und in den Leitbildern von sehr vielen Unternehmen sowie dem Deutschen Bank Konzern verankert. Aber wie sieht die Realität aus? Was konkret können Unternehmen dafür tun, den Quereinsteiger:innen eine echte Chance im Vertrieb zu geben? 


Zunächst einmal: echte Offenheit mitbringen und Talente dort zu suchen, wo manche sie im ersten Augenblick vielleicht nicht vermuten würden. Wir haben einmal genauer in die Reihen unserer erfolgreichen Kolleginnen und Kollegen geschaut und dort spannende Biographien gefunden:
 
Zum Beispiel unsere Filialgebietsleiterin in Düsseldorf, Frau Kiss Wall-Andersen.
Sie ist gebürtige Dänin und ausgebildete Pferdewirtin, ihr Vater ist Kapitän und ihre Mutter selbstständige Friseurin. Kiss kam als Profireiterin nach Deutschland und übte diesen Beruf mehrere Jahre aus. Dann war die Zeit reif für etwas Neues und sie entschied „wenn ich nicht Pferde verkaufen kann, will ich etwas mit Immobilien machen“. Heute ist sie Filialgebietsleiterin und führt ein erfolgreiches Team von 32 Partnerinnen und Partnern. 
 
Benjamin Kotucz stammt aus einer Handwerker-Familie und so lag es nahe, zunächst selbst im Handwerk zu arbeiten. Bis der 32jährige seinen Wunsch, intensiver mit Menschen zu arbeiten und deren Wohnträume zu erfüllen, bei uns umsetzte. Nach einer Bankausbildung und zwei Bank-Studiengängen ist er im Postbank-Vertrieb viele Jahre schon sehr erfolgreich.
 

(vlnr: Artur Mauer, Kiss Wall-Andersen, Elif Saat, Matthias Weber, Wiktoria Stachowicz, Benjamin Kotucz)

 

Elif Saat leitet heute ein sehr diverses erfolgreiches Vertriebsteam in Duisburg: „Mir ist wichtig, daß wir genauso offen und unterschiedlich sind, wie unsere Kundinnen und Kunden“, ist ein Leitsatz der in Deutschland geborenen türkischstämmigen Tochter eines Gastarbeiters. Ihr Vater war Schweißer im Stahlwerk – und Kunde der BHW Bausparkasse. Über diese Kundenbeziehung lernte Elif uns kennen. 
In Ihrem Team wird seit einigen Monaten nun Artur Mauer zum „vertriebsorientierten Bankkaufmann“ ausgebildet.  Artur ist Spätaussiedler, in Kasachstan geboren und hat zunächst Energiewissenschaften studiert, bis er feststellte: „Ein theroetisches Studium ist für mich nicht ansatzweise so erfüllend, wie die Freude am persönlichen Kontakt zu den  Menschen!“
 
Wiktoria Stachowicz (23) sieht es ähnlich: Sie hat nach ihrem Abitur zunächst in der Pflege und im Einzelhandel gelernt und gearbeitet. „Ich hatte aber immer viel Spaß an Mathematik und wollte mehr Zeit für meine Kund:innen haben. Hier kann ich nun beides verbinden. Ich fühle mich sehr familiär und gut aufgehoben!“
 
Unser Fazit nach diesem spannenden Austausch:
Erfolgreiche Kolleginnen und Kollegen finden wir in unglaublich vielen Lebenssituationen und Bevölkerungsschichten.
Und letztlich sind diese Biographien der beste Beweis dafür, dass unser Selbstverständnis für Diversität und Inklusion nicht nur gerecht, sondern wirtschaftlich total sinnvoll ist. 
 
Wir in der Postbank sind stolz darauf, Talente und Karrieren zu fördern, unabhängig davon, welche soziale oder regionale Herkunft, welches Alter, Geschlecht oder sexuelle Orientierung oder welche Religion sie haben - denn unsere Kolleginnen und Kollegen sind vielfältig - genau wie unsere Kundinnen und Kunden.

 

Ihr
Matthias Weber
Mitglied der Geschäftsleitung 4 Wände im Regionalbereich Nord-West
Postbank Finanzberatung AG

Aktuelle Nachrichten und wertvolles Wissen zu branchenspezifischen Themen

Melden Sie sich für den Postbank Newsletter an:

Ausgezeichneter Partner
  • kununu Top Company
  • kununu Open Company
  • Wirtschaftswoche höchstes Kundenvertrauen 2021
  • NTV Beste langfristige Baufinanzierung 3/2021
  • FOCUS Money nachhaltiges Engagement 11/21
  • FOCUS Money Bester Ratenkredit 20/2021
  • FOCUS Money höchste Kundenzufriedenheit 10/2021
  • DIE WELT Service-Champions 10/2021