Die Zinsen für Baugeld haben sich seit Beginn des Jahres 2022 fast vervierfacht. Die Immobilienpreise sind weiter auf hohem Niveau. Dennoch muss der Traum von den eigenen vier Wänden nicht ausgeträumt sein.
 

Die Per­spek­tiven für Menschen, die Wohn­eigen­tum er­werben wollen, waren an­gesichts hoher Kauf­preise und Zinsen gefühlt schon mal besser. Dabei ist die Aus­gangs­situation heute nicht schlechter als vor rund 25 Jahren. Im Gegen­teil: Der so ge­nannte Er­schwing­lich­keits­index hat sich seit 1995 um 37 Pro­zent ver­bessert, weil bundes­weit die Netto­ein­kommen stärker ge­stiegen sind als die Immo­bilien­preise. Trotz­dem tun sich viele In­teres­sen­ten beim Immo­bilien­kauf an­gesichts von In­flation und Zins­wende schwer. Häufig fehlt auch das nötige Eigen­kapital.

 

Spar­strate­gien

„Es gibt beim Haus­kauf viele Mög­lich­keiten zu sparen, an die man zu­nächst gar nicht denkt“, macht Thomas Mau von der BHW Bau­spar­kasse Mut. So ver­kauft sich nicht mehr jedes Haus wie von selbst – die Position von Kauf­willigen hat sich ver­bessert. „Man sollte die Preise son­dieren und ver­han­deln, Preis­ab­schläge sind durch­aus wieder möglich“, sagt Mau. Zu recht niedrigen Ein­stiegs­preisen können Interes­senten
Wohn­eigen­tum er­werben, wenn sie sich für ein Haus auf einem Erb­pacht­grund­stück ent­scheiden. Rund jede 20. Immo­bilie steht heute auf einem Bau­grund, der nicht ge­kauft, aber für eine jähr­liche Zahlung von drei bis sechs Pro­zent seines Werts ge­pach­tet werden kann.

 

Muskel­hypo­thek

Wer mangels Eigen­kapital das Kredit­volumen bei der Bank senken möchte, kann den Kapital­mangel teil­weise durch Eigen­leis­tun­gen aus­gleichen. Bis zu 15 Pro­zent der Dar­lehens­summe ak­zep­tieren Banken als „Muskel­hypo­thek“. „Eigen­kapital an­zu­sparen ist so wichtig wie nie“, betont der BHW-Experte. „Dafür und auch zur Zins­sicherung ist der Bau­spar­ver­trag ein ideales Ins­tru­ment.“ Er wird von der Bank wie Eigen­kapital be­wertet und sichert für das zu­künftige Dar­lehen die im lang­jährigen Mittel immer noch güns­tigen Zin­sen. Wer schließ­lich das neue Eigen­heim bezieht, kann zudem sicher sein: Die In­flation hilft beim Ab­trag.

Aktuelle Nachrichten und wertvolles Wissen zu branchenspezifischen Themen

Melden Sie sich für den Postbank Newsletter an:

Ausgezeichneter Partner
  • kununu Top Company
  • kununu Open Company
  • Wirtschaftswoche Kundenvertrauen 2023
  • Die Welt Service Champion
  • FOCUS Money höchste Kundenzufriedenheit 9/2023