Ein Beitrag von Jürgen Pütz, Sprecher der Geschäftsleitung Region Nord, Postbank Filialvertrieb AG

 

 

Unsere Kunden zufrieden und erfolgreich machen, das ist unser Auftrag. Das lebt durch die handelnden Personen und die enge Vernetzung vor Ort und gilt nicht nur innerhalb des eigenen Teams, sondern insbesondere auch für die kanalübergreifende Zusammenarbeit zwischen Filiale, Finanzberatung und Maklerorganisation.  Wie wichtig das ist, zeigt ein aktuelles und besonders erfolgreiches Beispiel, die Synergiepotenziale zu nutzen und in strategische Überlegungen zu integrieren.

 

Thomas Krieger, Vertriebsleiter Immobilien im Filialgebiet Braunschweig, war für Kunden, die einen größeren Verkaufserlös realisiert haben, auf der Suche nach einer Immobilie. Der Immobilien-Suchauftrag war erfolglos, allerdings konnte er den Kunden von den Leistungen der Postbank überzeugen und als neuen Girokunden an die Filiale überleiten. Gleichzeitig leitete er den Kunden der u.a. durch den o.g Verkauf über größere liquide Mittel verfügte, an den zuständigen Kundenberater Wertpapier, Dogan Kadah, weiter um ihm Lösungen für die vorhandene Liquidität aufzuzeigen.

 

Dogan Kadah überzeugte unseren Kunden mit unseren ausgezeichneten unterschiedlichen Portfolio-Lösungen und dem fundierten Anlagekonzept der Postbank. Er nutzte dabei die Anlagemöglichkeiten in Fondsprodukte sowie auch Einmalanlagen bei unserem Partner, der PB Versicherung. Diese Handlungsempfehlung stimmte den Kunden sehr zufrieden. 

 

Für Thorsten Koslowski-Mohr, Sprecher der Filialgebietsleitung Braunschweig, kommt dieses Beispiel nicht von ungefähr: „In unseren regelmäßigen Führungskräfte-Meeting mit den Kollegen Direktor Immobilienvertrieb und Filialgebietsleiter im 4-Wände Vertrieb, war es uns von Anfang an wichtig, alle handelnden Personen zusammenzubringen und damit die Grundlage für eine enge Vernetzung zu schaffen. Diese wird auch weiterhin über alle Funktionsgruppen gelebt und ausgebaut.”


Das zeigt ganz deutlich, dass der Erfolgshebel im engen Zusammenspiel aller Vertriebskanäle liegt. Das heißt aber auch: mit unserer vertriebswegeübergreifenden Kompetenz liefern wir ein persönlich zugeschnittenes Angebot für unsere Kunden. Sei es im Immobilienbereich, im Versicherungsbereich oder bei der Wertpapieranlage.


Unser Teamleiter Wertpapier in Hamburg und Rostock, Dirk Geisler, hat da schon tolle Erfahrungen mit seinem Team gemacht: “Wir haben in unserem Filialgebiet Rostock konkret erlebt, dass Kunden für das Aufzeigen einer guten Lösung sehr dankbar sind. Immer mehr Kunden erkennen, wie wichtig es ist, jetzt zu handeln.
 

Die negativen Auswirkungen auf das ersparte Vermögen unserer Kunden sind derart groß geworden, dass unsere Wertpapier-Spezialisten ganz besonders in der Verantwortung stehen. Die Kunden signalisieren uns in den Gesprächen auch, dass sie es von uns erwarten, werterhaltende bzw. –vermehrende Lösungen zu schaffen. „Dieses Leistungsversprechen lösen wir ein – mit ausgezeichneten und günstigen Produkten, erfahrenen und kompetenten Berater:innen und ausgezeichneten Marktbedingungen für zufriedene Kunden und einen weiteren Ausbau unseres Wertpapiergeschäftes”, so Dirk Geisler.

 

Auch für Hakan Oktay, Sprecher der Filialgebietsleitung Rostock, ist es sehr wichtig, aktiv auf Einlagenkunden zuzugehen: gerade in der jetzigen Zeit, die von vielen Unsicherheiten geprägt ist, z.B einer aufkommenden Inflation und einem historisch niedrigen Zinsniveau, verdienen es unsere Kunden, gute Anlagealternativen vorgestellt zu bekommen.”

 

Rüdiger Heitmann, Teamleiter Wertpapier Filialgebiete Braunschweig und Hannover, ist davon überzeugt, dass wir aktuell hervorragende Rahmenbedingungen für das Wertpapier-  und das Versicherungsgeschäft haben, die auf Verbundarbeit zwischen Filialvertrieb, Finanzberatung und Makler und 4-Wände einzahlen. “Meine Teamleiter Kollegen und ich haben uns vorgenommen, die Zusammenarbeit auch weiterhin mit Motivation und Begeisterung in unseren Teams zu leben.” Am Schluss ist es, wie Jürgen Pütz es zu Beginn dieses Beitrages schon geschrieben hat wichtig, unsere Kunden zufrieden und erfolgreich zu machen.
Schaffen wir so gemeinsam Mehrwert für den Kunden!
 

 

Aktuelle Nachrichten und wertvolles Wissen zu branchenspezifischen Themen

Melden Sie sich für den Postbank Newsletter an:

Ausgezeichneter Partner
  • kununu Top Company
  • kununu Open Company
  • Wirtschaftswoche höchstes Kundenvertrauen 2021
  • NTV Beste langfristige Baufinanzierung 3/2021
  • FOCUS Money nachhaltiges Engagement 11/21
  • FOCUS Money Bester Ratenkredit 20/2021
  • FOCUS Money höchste Kundenzufriedenheit 10/2021
  • DIE WELT Service-Champions 10/2021