Emel Özsenel ist seit einem Jahr Gebietsleiterin bei der Postbank Immobilien GmbH am Standort Karlsruhe. Im Interview berichtet sie über ihren Arbeitsalltag und die Besonderheiten einer selbstständigen Tätigkeit im Verbund der Postbank.

 

Was ist das Besondere an einer Karriere bei der Postbank Immobilien GmbH?

„Bevor ich zur Postbank kam, war ich 5 Jahre als selbständige Immobilienmaklerin tätig. Damals war ich Einzelkämpferin, hab mir jedoch immer gewünscht in einem Team zu arbeiten. Durch eine Bekannte bin ich auf die Postbank Immobilien GmbH aufmerksam geworden. Sie selbst arbeitet hier und hat mir die Vorteile und die Möglichkeiten ihres Jobs nähergebracht, wodurch mein Interesse geweckt wurde."

 

Warum passt Ihr Arbeitgeber zu Ihnen?

„Die Postbank bietet mir die Möglichkeit meine Selbständigkeit weiterzuführen und dabei alle Vorteile des Verbundes zu nutzen. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und weiß, dass ich noch vieles erreichen kann. In einem Team zu arbeiten, das Hand in Hand geht, war schon immer mein Wunsch und dieser ist bei der Postbank in Erfüllung gegangen."

 

Wie läuft Ihr typischer Arbeitsalltag ab?

„Morgens bringe ich als erstes meine Tochter in den Kindergarten und mache mich anschließend auf den Weg ins Büro. Meistens nutze ich den Vormittag für die Beantwortung von E-Mails und weitere Anfragen. Gegen Mittags finden oft Besichtigungs- und Banktermine statt. An manchen Tagen arbeite ich auch von zu Hause aus. Ich schätze diese Möglichkeit sehr, da ich Beruf und Familie auf diese Weise gut miteinander vereinen kann."

 

Was ist das Tolle an Ihrem Job?

„Ich lerne ganz viele unterschiedliche Menschen kennen und kann sie jeden Tag aufs Neue glücklich machen. Der Verbund der Postbank bietet hierbei viele Vorteile. Neben der Vermarktung eines Objekts, kann ich in der Zusammenarbeit mit der Postbank Finanzberatung AG auch gleich die Finanzierung und/oder Vorsorge der Kundinnen und Kunden abklären, was es mir entscheidend leichter macht, auf alle Kundenwünsche einzugehen. Im Gegenzug übermitteln die Kolleginnen und Kollegen mir Kundinnen oder Kunden, die Interesse an dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie haben. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von der engen Zusammenarbeit, da sie in einem Zug ein Rundumpaket von uns erhalten."

 

Welche Herausforderungen bringt Ihr Job mit sich?

„Man weiß nie was einen erwartet, sei es beim Objekteinkauf oder der Vermarktung und dem Verkauf einer Immobilie. Jeder Tag bringt seine Besonderheiten mit sich."

 

Welche Eigenschaften oder Kompetenzen sind in Ihrer Position besonders wichtig?

„Man muss immer auf dem neuesten Stand sein, sich weiterbilden und sein Umfeld sowie seine Umgebung sehr gut kennen. Außerdem muss man den Menschen gut zuhören, um auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können."

Ihre Chance als Immobilienmakler (m/w/d)

Sehen Sie selbst, welche Menschen bei uns arbeiten – und werden Sie eine/r von ihnen! Wir suchen selbstständige Persönlichkeiten, die einfach mehr wollen.

Zur Jobbörse

 

 

Ihre Karriere
Aktuelle Nachrichten und wertvolles Wissen zu branchenspezifischen Themen

Melden Sie sich für den Postbank Newsletter an:

Ausgezeichneter Partner